top of page
Get quality quinoa seeds from Quinoa Qua

Was ist
Quinoa?

Eine der ältesten existierenden Kulturpflanzen

 

Quinoa ist eine der ältesten existierenden Kulturpflanzen, die von den Europäern erstmals nach der Entdeckung Südamerikas durch Kolumbus im Jahr 1492 entdeckt wurde.

 

Quinoa-Saatgut wurde jedoch nicht nach Europa gebracht, so dass die Pflanze außerhalb der Anden- Staaten buchstäblich unbekannt blieb, bis Ende der 1970er Jahre zunächst in den USA, dann in England, Dänemark und den Niederlanden Studien über die Pflanze begonnen wurden, denen eine weitere Verbreitung mit Versuchen in Europa und dem Rest der Welt folgte.

 

Dennoch ist die kommerzielle Produktion von Quinoa außerhalb der Anden derzeit noch sehr gering, aber sie nimmt zu und das Potenzial für einen weiteren Ausbau der weltweiten Produktion ist beachtlich. 

Nährwertangaben zu Quinoa

Quinoa wird oft als „Superfood“ bezeichnet und das aus gutem Grund. Quinoa gilt als eines der weltweit beliebtesten gesunden Lebensmittel.
Quinoa ist glutenfrei, hat einen hohen Proteingehalt und enthält alle neun essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge. Es ist auch reich an Antioxidantien, B-Vitaminen, Vitamin E, Ballaststoffen, Eisen, Kalzium, Kalium und Phosphor. Gekochte Quinoa besteht aus 71,6 % Wasser, 21,3 % Kohlenhydraten, 4,4 % Eiweiß und 1,92 % Fett.

Die Kohlenhydrate in Quinoa bestehen in erster Linie aus Stärke, unlöslichen Ballaststoffen und geringen Mengen Zucker. Das Quinoa-Korn ist ein komplettes Protein mit 2 Gramm Fett pro 100 g (3,5 oz). Quinoa-Samen scheinen mehr Nährstoffe zu enthalten als die meisten anderen Körner und haben einen recht hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß.

Quinoa was discovered in South America

Nährwertangaben pro 100 g (3,5 oz) gekochter Quinoa:

 
Kalorien: 120
Wasser: 72 %
Eiweiß: 4,4 Gramm Kohlenhydrate: 21,3 Gramm Zucker: 0,9 Gramm Ballaststoffe: 2,8 Gramm Fett: 1,9 Gramm

Eine Tasse (185 Gramm) gekochte Quinoa hat 222 Kalorien.

Herkunft von Quinoa


Historisch gesehen wurde Quinoa immer wieder für neue Umgebungen in der Andenregion ausgewählt, da sie sich allmählich von ihrem Ursprungsgebiet um den Titicacasee zwischen Peru und Bolivien ausbreitete.

Die Verbreitung vom See aus erfolgte sowohl im Norden nach Ecuador, Kolumbien und Venezuela als auch im Süden nach Chile und Argentinien und vom Hochland hinunter in die Täler und Küstenregionen der Anden-Staaten.

Der Prozess verlief jedoch aufgrund der Umweltvariabilität und der unregelmäßigen klimatischen Bedingungen in der Andenregion nur langsam (Bertero et al. 2004).

Weltweite Nachfrage


Aufgrund der steigenden weltweiten Nachfrage nach Quinoa, sowohl als Exportgut der Anden als auch für die landwirtschaftliche Entwicklung, besteht ein großes Interesse daran, Quinoa für den Anbau unter verschiedenen ökologischen und geografischen Bedingungen zu testen.

Zu den Umgebungen, die am weitesten von den natürlichen Bedingungen der Kulturpflanzen entfernt sind, gehört Nordeuropa. Forschungsarbeiten, die in Europa – von Süden bis Norden – durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Quinoa auch unter europäischen Bedingungen angebaut werden kann, mit Sorten, die an längere Tage, eine feuchtere Umgebung und intensive Mechanisierung angepasst sind.

Quinoa – ein neues Grundnahrungsmittel für die Welt

 

Quinoa (Chenopodium quinoa Willd.) ist eine neue Kulturpflanze, die derzeit in Nordeuropa getestet wird, wo ihr naher Verwandter, der Weiße Gänsefuß (C. album), bereits eine bekannte Unkrautart ist. In der Eisenzeit hatte der europäische Weiße Gänsefuß den Status einer Nebenkulturpflanze, die entweder gesammelt oder angebaut wurde.

Daher beruht die heutige Einführung der Quinoa in Nordeuropa auf der Nutzung einer eng verwandten Art im Altertum. Quinoa ist eine der ältesten existierenden Kulturpflanzen, die von den Europäern erstmals nach der Entdeckung Südamerikas durch Kolumbus im Jahr 1492 entdeckt wurde.

Nach Angaben der Welternährungsorganisation (FAO) gilt Quinoa als neues Grundnahrungsmittel für die Welt und wird sich voraussichtlich schnell über den gesamten Globus verbreiten (FAO 2013).

qqlande.png

Chenopodium-Arten

 

Die Gattung Chenopodium umfasst rund 250 Arten aus der ganzen Welt. Sie gilt als eine der nährstoffreichsten Gattungen überhaupt, da sie viel Eiweiß und Ballaststoffe sowie gesundes Fett, Asche und Mineralstoffe enthält (Repo-Carrasco et al. 2003).

Die älteste bisher identifizierte domestizierte Chenopodium-Art ist die südamerikanische Quinoa, die vor etwa 7.500 Jahren in den Anden entwickelt wurde (Pearsall 1992). Sie erreichte Nordamerika ca. 1.200 n. Chr.

Weißer Gänsefuß (C. album)


In Nordeuropa war der Weiße Gänsefuß (Chenopodium album), der eine weltweite Unkrautart ist, eine Nebenkulturpflanze in Dänemark während der Eisenzeit (1.200 v. Chr. – 400 n. Chr.) (Stokes and Rowley-Conwy 2002); das galt sowohl für die Samen als auch die Blätter.

Chenopodium album wurde in Dänemark während des Zweiten Weltkriegs (1940-1945) auch als Futter für Milchkühe verwendet, da die Landwirte feststellten, dass es eine gute Milchproduktion und -qualität bei fehlender Eiweißzufuhr sicherstellte.

Die Sorten von Quinoa Quality wurden in einer Vielzahl von Ländern und Klimazonen weltweit getestet und erfolgreich angebaut.

bottom of page

Get quality quinoa seeds from Quinoa Qua

What is 
Quinoa?

One of the oldest existing crops


Quinoa is one of the oldest, existing crops, which was first detected by Europeans after Columbus discovered South America in 1492.

 

Quinoa seeds were, however, not brought to Europe, so the crop literally remained unknown outside the Andean countries until the late 1970s, first in the USA, then in England, Denmark and the Netherlands, where studies on the crop were initiated, followed by a further spread with trials in Europe and the rest of the world. 

 

Even so, there is at present very little commercial production of quinoa outside the Andes, but it is increasing and the potential for further expansion of global production is significant. 

Quinoa nutritional facts

Quinoa is often referred to as a 'super food' and with good reason since quinoa is considered one of the world’s most popular health foods.

Quinoa is gluten-free, high in protein and contain sufficient amounts of all nine essential amino acids. It is also high on antioxidants, B vitamins, E vitamin, fiber, iron, calcium, potassium and phosporus. 
Cooked quinoa consists of  71.6% water, 21.3% carbohydrates, 4.4% protein, and 1.92% fat.


The carbohydrates in quinoa consist mainly of starch, insoluble fibers, and small amounts of sugar. The quinoa grain is a complete protein with 2 grams of fat per 100g (3.5oz).

Quinoa seeds seems to have more nutrients than most other grains and is fairly high in quality protein. 

Quinoa was discovered in South America

Nutritional facts per 100g (3.5oz) of cooked quinoa:

 
Calories: 120
Water: 72%
Protein: 4.4 grams
Carbs: 21.3 grams
Sugar: 0.9 grams
Fiber: 2.8 grams
Fat: 1.9 grams

One cup (185 grams) of cooked quinoa contains 222 calories.

Origin of quinoa


Historically, quinoa has continuously been selected for new environments in the Andean region, as it was spread gradually from its center of origin around the Titicaca lake between Peru and Bolivia.

The distribution from the lake went both to the north to Ecuador, Colombia and Venezuela, and to the south to Chile and Argentina, and down from the highland to valleys and coastal regions of the Andean countries.

The process, however, was slow due to the environmental variability and the irregular climatic conditions in the Andean region (Bertero et al. 2004).

Quinoa, a new world staple


Quinoa (Chenopodium quinoa Willd.) is a new crop, presently being tested in Northern Europe, where its close relative fat hen (C. album) is already a well-known weed species. In the Iron Age, the European fathen had the status of a secondary crop, either collected or cultivated. 

 

Therefore, the present-day introduction of quinoa to Northern Europe is based on the utilization of a closely related species in ancient times. Quinoa is one of the oldest, existing crops, which was first detected by Europeans when Columbus discovered South America in 1492.

 

According to the FAO, quinoa is regarded as a new world staple and predicted to spread fast across the globe (FAO 2013).

qqlande.png

Quinoa Quality’s varieties have been tested and grown successfully in a wide range of countries and climate zones around the World.

Global demand


Due to the increasing global demand for quinoa, both as an Andean export commodity and for agricultural development purposes, there is huge interest in testing quinoa for growing under a range of environmental and geographical conditions. 

 

Among the environments most distanced from the crops’ natural conditions is Northern Europe. Research work performed in Europe, from south to north, has demonstrated the potential of quinoa also to be produced under European conditions, with varieties adapted to longer days, more humid environment, and intensive mechanization.

Chenopodium species


The Chenopodium genus includes around 250 species from all over the world. It is considered one of the most nutritious genus in existence, due to its protein and dietary fiber content, as well as healthy fat, ash, and minerals (Repo-Carrasco et al. 2003).

The oldest domesticated Chenopodium species, identified to date, is the South American quinoa developed in the Andes mountains about 7500 years ago (Pearsall 1992). It reached North America ca. 1200 AD.

Fathen - C. album


In Northern Europe fathen (Chenopodium album), which is a global weed species, was a secondary crop in Denmark during the Iron Age (1200 BC – 400 AD) (Stokes and Rowley-Conwy 2002), both the seeds and the leaves. 

 

Chenopodium album was also used as a pasture for milking cows in Denmark under World War II (1940-1945), as farmers found out that it secured good milk production and quality with lack of protein import